Projekte

Transparenz schaffen

Seit Juli 2010 läuft dieses Projekt im Landkreis Celle mit großem Erfolg.

Projektträger ist der KV des Landvolks in Kooperation mit dem KV der Landfrauen.

 

Das 1. Projekt wurde ausschließlich im Leader-Bereich Lachte-Luther-Lüß durchgeführt und dauerte nur 1 Jahr (Juli 2010- Juni 2011). Hier erreichten wir 673 Teilnehmer in 40 Aktionen.

Im 2. Projekt (Juli 2011- Juni 2013) wurden im gesamten Landkreis 100 Aktionen mit 1998 Teilnehmern durchgeführt.

Im 1. Jahr (Juli 2013- Juni 2014) des 3. Projekts haben bereits 81 Aktionen stattgefunden.

 

81 Aktionen: 51 zum Thema Milch

                     10 zum Thema Gemüse und Obst

                       4 zum Thema Fisch

                       7 zum Thema Getreide

                       9 zum Thema Kartoffeln

 

 

Mit 47 Erkundungen auf ausgewählten Betrieben und 34 Kochaktionen in den verschiedenen Schulen zu den „erkundeten Nahrungsmitteln“ erreichten wir 1666 Teilnehmer– das waren Kindergartenkinder, Schüler aller Grundschulklassen, der 5. und 6. Oberschulklassen und Gymnasiasten der Klassen 5 – 10.

 

Der Schwerpunkt unserer Einsätze liegt im Kreis Celle strukturbedingt bei Erkundungen auf Milchviehbetrieben. Außerdem sind sie dort fast das ganze Jahr über möglich. Der direkte Kontakt zum Tier spielt nicht nur bei jüngeren Kindern eine große Rolle.





Ohne unsere Kooperationspartner aus den unterschiedlichen Bereichen, die z.B. auch eine Reihe Kartoffeln stehenlassen, damit diese von den Kindern per Hand ausgegraben werden können und unsere geschulten Landfrauen ist dieses Projekt nicht durchführbar – herzlichen Dank an alle Aktiven!!

 

Text und Bilder Hanna Bade

Flyer Tranzparenz schaffen
img258.jpg
JPG Bild 3.1 MB
img257.jpg
JPG Bild 2.2 MB

Info und Kontakt: Annette Ebmeyer

                             Söhlkoppel 7, 29303 Bergen

                             Telefon: 05051/5657

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.