Archiv 2013

"Was soll der ganze Ärger"

Am 15. November hat Maike Carls im Evangelischen Bildungszentrum in Hermannsburg ein Seminar zum Thema „Was soll der ganze Ärger“ gehalten. Die humorvolle Diplom Pädagogin hat 46 Landfrauen zahlreiche Informationen über den Ärger vermittelt.

Zunächst wurde in kleinen Gruppen der „Ärger“ aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Die erste Gruppe befasste sich mit den unterschiedlichsten Gründen: z.B. Unordnung, Arroganz, Übermacht des Handys oder dem Warten an der Kasse. In der zweiten Gruppe wurden die Auswirkungen des Ärgers beleuchtet: z.B. Traurigkeit, Hilflosigkeit oder Unfrieden. Gruppe Drei hat Strategien gegen den Ärger ermittelt: z.B. großzügig sein, Türen knallen oder Bewegung an frischer Luft wurde genannt.

„Die entscheidende Aussage, ob man mit Ärger etwas Wesentliches verändern kann, lautet "Nein“. Frau Carls sagt: „ Ärger ist wie ein Maulwurf in uns und gräbt sich in uns hinein“. Oft müssen wir feststellen, dass wir andere, die den Ärger verursachen, nicht ändern können. Sollen wir uns deshalb selbst ärgern? Nein! Es kann jedoch helfen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen, (Hierzu steigt Frau Carls symbolisch auf einen Stuhl.) dann kann alles ganz anders aussehen.

Beim Ärgern versteift sich oft der ganze Körper. Um die Versteifung zu lösen, hilft lachen oder gähnen. Um dem Ärger besser entgegenzutreten, benötigen wir eine Menge Humor.

Fotos: Sabine Dralle

Text: Anette Mayer

Spendenübergabe Herbstmarkt

Am 11. November 2013 wurden in Wietzenbruch im Hospizhaus die Spendenschecks an das Hospizhaus und den Verein Brennessel e.V. übergeben. Die Kreisvorsitzende Ilsedore Heidmann konnte im Beisein der Vertreterinnen der LandFrauenvereine 4.000,00 € für das Hospizhaus und 2.000,00 € an den Verein Brennessel e.V. weiterleiten. Die Spenden sind das Ergebnis des Herbstmarktes, der am 05.10.2013 in Celle hinter der Stadtkirche stattgefunden hat.

Marlies Wegener vom Hospizhaus und Christa Pahls-Korzonnek vom Verein Brennessel e.V. dankten den LandFrauen von ganzem Herzen.

Text und Fotos: Heike Jürgens

Delegiertentagung

Auf der Delegiertentagung am 30.10.2013 in Gr. Hehlen wurde Hanna Funke, die langjährige Vorsitzende des LandFrauenvereins Wienhausen, von der Kreisvorsitzenden Ilsedore Heidmann verabschiedet.

Foto: Heike Jürgens

Herbstmarkt der LandFrauen

Am 05. Oktober 2013 fand hinter der Stadtkirche in Celle der Herbstmarkt der 16 LandFrauenvereine aus dem Landkreis Celle statt. Liebevoll geschmückte Stände luden zum Verweilen und zum Einkauf ein. Um 9.30 Uhr erfolgte die offizielle Eröffnung durch die Kreisvorsitzende Ilsedore Heidmann, unterstützt wurde sie dabei vom Jagdhornbläsercorps der Jägerschaft Celle und der Volkstanzgruppe Hohne. Kreislandwirt Jürgen Mente richtete seine Grußworte an die bereits zahlreich erschienenen Gäste, die sich trotz regnerischem Wetter eingefunden hatten. Marlies Wegner vom Hospizhaus Celle und Christa Pahls-Korzonnek vom Verein "Brennessel" e.V gegen sexuelle Gewalt an Kindern, stellten kurz ihre Organisationen vor und bedankten sich bei den LandFrauen, da diese mit den Erlösen aus dem diesjährigen Herbstmarkt die beiden Organisationen unterstützen. Die Ernteandacht in der Stadtkirche mit Herrn Superintendent Sundermann bildete den krönenden Abschluss des Herbstmarktes.

( Text und Fotos: Heike Jürgens )

Apfelfest im Heilpflanzengarten

Auf seiner Rundreise durch den Sprengel Lüneburg hat der Landessuperintendent Dieter Rathing in Begleitung von Herrn Mertens und Herrn Friebe sich über die momentane Situation auf den landwirtschaftlichen Betrieben der konventionellen Landwirte sowie auch bei den Bio- bzw. Neulandlandwirten informiert. Nach dem Besuch im Bieneninstitut schauten die Herren am 28.09.2013 im Heilpflanzengarten auf dem Apfelfest vorbei. Im Gespräch mit den KreislandFrauenvorsitzenden und einigen Lehrkräften wurde noch einmal auf den Schwachpunkt Hauswirtschaft hingewiesen. Hier wurde seitens der LandFrauen angeregt in den Schulen im Unterricht „Alltagskompetenz“ zu lehren. Es wurde noch einmal bekräftigt, dass der Berufszweig Hauswirtschafter/in sehr rückläufig ist und das gerade hier verstärkt etwas getan werden muss, um keinen Fachkräftemangel aufkommen zu lassen. Die 1. Kreisvorsitzende, Ilsedore Heidmann wies deutlich auf die Lebensmittelverschwendung hin und das da auch einiges bewegt werden müsste. Mit einem Rundgang bei herbstlichem Sonnenschein konnten sich die Herren über die Vielfältigkeit des Apfeltages überzeugen.

( Text und Fotos: Anette Icken )

Erntekrone an den Landkreis übergeben

Die LandFrauen von Eschede haben mit der 1. Vorsitzenden Margarete Niemann die Erntekrone für den Landkreis Celle gebunden. Bei der Übergabe der Erntekrone am 16.09.2013 an den Landrat, Herrn Klaus Wiswe, waren der KreislandFrauenverband und das Landvolk beteiligt. Herr Wiswe bedankte sich bei den LandFrauen für die Erntekrone, die nun das Kreishaus schmückt und die gute Zusammenarbeit mit den LandFrauen. Im Anschluss haben Herr Jürgen Mente, 1. Kreislandvolkvorsitzender und Frau Ilsedore Heidmann, 1. KreislandFrauenvorsitzende über ihre momentanen Aktivitäten im Ehrenamt berichtet.

( Text und Bild: Anette Icken )

Infofahrt ins Elbehochwassergebiet

Am Donnerstag, den 25.07.13 besuchten die Kreisvorsitzenden des Bezirks Lüneburg , mit Annemarie Strüber, den durch das Elbehochwasser gebeutelten Kreis Lüchow Dannenberg. Die dortige Kreisvorsitzende Ute Meyer führte uns mit einem Kleinbus durch das betroffene Gebiet rund um Gorleben. Zuerst ging es zu einer riesigen Sand Entnahmestelle, wo noch große Mengen gefüllter Sandsäcke lagerten und nun nicht mehr gebraucht wurden. Auch ungefüllte Jutesäcke und Mengen von Holzpaletten gammelten so vor sich hin .

Dann ging es in die Elbtalaue und in die Sägeniederung wo von saftigen Wiesen nichts mehr übrig war, und in den tieferen Stellen noch reichlich Brackwasser stand. Ganz zu schweigen von dem vielen Treibholz und umgekippten Bäumen. Wo kein Hochwasser war, hinterm Sommerdeich, drückte Brackwasser von unten hoch und machte die Flächen ebenso unbefahrbar. Getreide das im Wasser stand kann nur gemäht und nicht geerntet werden. Überschwemmtes Gras ist nicht mehr als Futter zu gebrauchen da es mit Schadstoffen belastet ist .

An vielen Straßen liegen noch Sandsäcke um ein Unterspülen zu verhindern. Um ihre Dörfer zu retten errichteten Bauern in Eigeninitiative einen „Bauerndeich“ mit Sand Folie und Sandsäcken über mehrere Kilometer.  In dieser schlimmen Zeit wo jede Hand gebraucht wurde und die Landfrauen zu Hause die Betriebe am Laufen hielten ,oder die Helfer mit Essen versorgten, haben sie sich auf Vorschlag von Ute Meyer eine Auszeit im Haus am Steinberg verdient. Dieses werden wir mit unseren Spenden von „Landfrauen für Landfrauen“ unterstützen.

Nicht nur das Wasser sondern auch der Kiefernspinner hat in der Nemitzer Heide große Bestände an Kiefernwäldern kahl gefressen und abgetötet .

Betroffen und voller Eindrücke, mit der Hoffnung das sich die Natur wieder erholt , fuhren alle nach einem herzlichen Dankeschön an Ute, wieder Richtung Heimat.

Text und Fotos: Ilsedore Heidmann

KreislandFrauenfahrt in das Alte Land

41 LandFrauen können auf eine schöne Fahrt ins Alte Land, die vom Kreisverband Celle organisiert wurde, zurückblicken. Unser Gästeführer Herr Schilling nahm uns am Mittwoch, den 10.07.2013 in Jork in Empfang und fuhr mit uns durch das Alte Land, um uns die Besonderheiten näher zu bringen. Die wunderschönen Fachwerkhäuser und die Entstehung des Landstriches wurden beschrieben und in Neuenfelde waren wir in der Kirche, die als Barockkirche des Nordens bezeichnet wird und durch die Arp Schnitger Orgel sehr bekannt ist. Nachmittags hatten wir eine Führung durch Stade. Mit den Neubauten versucht man sich der Altstadt anzupassen. Der Abschluss dieser Fahrt war die Besichtigung des Obsthofes der Familie Beckmann in Hollern – Twielenfleth. Nach dem Kaffeetrinken fuhren wir mit dem Apfelkistenexpress in die Plantage, vorbei an Zwetschen-, Kirsch- und Apfelbäumen. Herr Beckmann gab uns Erklärungen zum modernen Obstanbau, wie z.B.: Obstarten, Frostschutz, Be- und Entwässerung, Schadvogelabwehr u.v.m. In der Obstlagerhalle erhielten wir dann Informationen zu den Themen: Lagerung, Aufbereitung und Vermarktung.

Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir fröhlich nach Hause.

( Text: Anette Icken )

( Fotos: Heike Jürgens )

Landfrauen bitten zu Tisch

Das deutschlandweite Motto „ LandFrauen bitten zu Tisch“ des Deutschen LandFrauenverbandes dlv fand am 23.6.2013 in den Klosteranlagen von Wienhausen ( KV Celle )statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Kreisvorsitzenden Ilsedore Heidmann und den LandFrauen aus dem Flotwedel und dazu zählen: Bröckel, Bockelskamp, Eicklingen, Langlingen und Wienhausen.
Die LFV haben an ihren Ständen köstliche Snacks und vielseitige Getränke verkauft. Die Begrüßung erfolgte durch Anette Icken,die gleichzeitig ein paar Sätze zu dem Thema: „ LandFrauen bitten zu Tisch“ sagte, damit die Gäste ins Gespräch kommen konnten. Die Jagdhornbläser aus Flotwedel trugen zur Unterhaltung bei. Ein herzliches Dankeschön an die Klosterdamen, die uns ihre großzügige Parkanlage zur Verfügung gestellt haben. Ein besonderer Dank gilt Frau Behrens, die uns durch den Tag wunderbar begleitet hat.
Anette Icken

Landwirtschaft für kleine Hände

Frau Brigitte Scherb eröffnete am 17.6.2013 bei strahlendem Sonnenschein mit ihrer Begrüßung die Auftaktveranstaltung „ Landwirtschaft für kleine Hände“ bei der Familie Hemme in Walle / Winsen. Der Staatssekretär Udo Paschedag sprach in seinem Grußwort über die angestrebten Ziele im landwirtschaftlichen Bereich. Er plädierte für Hauswirtschaft in Kindergärten und Schulen, um Kindern und Jugendlichen noch einmal deutlich zu machen wie wichtig es ist, regionale und saisonale Produkte und Bioprodukte zu kaufen und zu verarbeiten. Der Kindergarten Winsen erkundete intensiv zu diesem Zeitpunkt den Hof. Dieses wurde unterstützt und ausgearbeitet von der Projektleiterin ( Transparenz schaffen ) Hanna Bade und ihren LandFrauen. Die LandFrauen von Winsen sorgten für das leibliche Wohl.
Text: Anette Icken
Fotos: Gabriele Scheibner

Hereinspaziert

„ Hereinspaziert“ lautete das Motto am 9.6. 2013, LandFrauen öffneten ihre Gärten . Die Resonanz war gut. Die Besucher hatten die Möglichkeit  mit den jeweiligen Gartenbesitzer sich auszutauschen bzw. sich Anregungen zu holen. Gezeigt wurden Blumen-, Bauern – und Nutzgärten – oft verbunden mit kleinen Highlights: Kunst, Bienenzaun, Steinbackofen sowie Kaffee und Kuchen. Folgende LandFrauen haben daran teilgenommen: Isabella Colling, Inge Hagemann und Hella Walter aus Hermannsburg, Angela Meyer Café Hof Grauen, Silke Brammer und Roswitha Kautz aus Oldendorf.

Anette Icken

Verdienstkreuz am Bande für Annemarie Strüber

Annemarie Strüber wurde am 17. Mai 2013 im Rathaus von Nienhagen mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verbandsordens in Begleitung vieler Weggefährten ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Landrat Klaus Wiswe, in der er das hervorragende ehrenamtliche Engagement bei den LandFrauen, sowie dem Gemeinwohl der Bevölkerung hervorhob.

Infofahrt nach Anatolien im Mai 2013

Im Projekt "Interkulturelle Schreibwerkstatt" mit  LandFrauen und kurdische Ezidinnen aus dem Kreis Celle entstand ein Buch mit Lebensgeschichten der Ezidinnen. Nun hatten 4 Frauen aus dem damaligen Organisationsteam Gelegenheit, die Heimatdörfer der kurdischen Frauen in Ostanatolien im Bezirk Batmann zu besuchen. Der Deutsche Frauenring Ortsring Celle hatte ein weiteres Projekt, ein Fotoprojekt  mit ezidischen Frauen durchgeführt und flog nun mit einer Delegation  und 4 unserer Landfrauen nach Batmann.
Tembiye Yavsan hatte alles perfekt organisiert. Uns stand ein PKW mit ortskundigem Fahrer zur Verfügung, der uns in die ezidischen Heimatdörfe  brachte.
Tief beeindruckt waren wir von der Schönheit der Landschaft mit den fruchtbaren Böden, den zum großen Teil verlassenen Dörfern, aber vor allem von der Freundlichkeit, Herzlichkeit und Gastfreundschaft der wenigen Menschen, die noch in den Dörfern leben.
Am Grab einer Teilnehmerin der Schreibwerkstatt legten wir Blumen nieder.

Kreis-LandFrauentag 2013

Am 13. März 2013 fand im voll besetzen Stadthaus in Bergen der KreisLandFrauentag statt. Die Begrüßung der LandFrauen und der vielen Ehrengäste erfolgte durch die 2. Kreisvorsitzende Anette Icken, da Ilsedore Heidmann krankheitsbedingt fehlte.

Danach folgten die Grußworte von Annemarie Strüber - NLV, Silke Kollster - FrauenUnion und Landrat Klaus Wiswe.

Herrn Wiswe wurde auch die Ehre zuteil, die Laudatio für die ehemalige Kreisvorsitzende Elisabeth Cramm aus Hohne zu halten.

Elisabeth Cramm wurde mit dem Niedersächsischen Verdienstkreuz am Bande für ihre umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten auf dem Gebiet der LandFrauen, der Kirche und der dörflichen Gemeinschaft geehrt.

Nach der Kaffeepause sprach Herr Friedrich Otto Ripke, Staatssekretär a.D. zu dem Thema: " LandFrauen und ländliche Räume - Niedersachsens Stärke ". Herr Ripke wies darauf hin, dass der demographische Wandel auch den ländlichen Raum hart treffen wird, betonte aber auch, dass der ländliche Raum so stark ist, weil er die Flächen hat. Wir alle müssen uns mit den neuen Tatsachen auseinander setzen, da der Frieden in den Dörfern gefährdet ist. Das Vertrauensproblem zwischen Landwirten und Verbrauchern muss intensiv aufgearbeitet werden. Da die LandFrauen die Ideenschmiede für den ländlichen Raum sind, sind wir auch auf diesem Gebiet gefordert.

Bei dem anschließenden Beitrag der 5 LandFrauen: " Zwischen Tradition und Moderne " wurden die Themen-Apps der LandFrauenarbeit vorgestellt: Interessenvertretung für alle Frauen auf dem Lande, Lebensmittelverschwendung, Transparenz schaffen, Vernetzung in der Region und in der Welt.

Der Tenor beider Vorträge war gleich: Leben auf dem Land - das riecht nach Heimat.

Die musikalischen Beiträge kamen an diesem Nachmittag von Sarah Makus und Ella Werner aus Hermannsburg, die mit ihrem Geigenspiel zur Unterhaltung beitrugen.

Abgerundet wurde das Rahmenprogramm des Nachmittags mit der Fotoausstellung von Gabriele Scheibner aus Winsen: " Die Bäuerin im 21. Jahrhundert. "

Mit den Schlussworten von Marianne Gackenholz ging ein interessanter Nachmittag zu Ende.

Text und Fotos: Heike Jürgens

Ehrung von Hanna Bade

Hanna Bade wird für ihr Engagement für Transparenz schaffen mit der Silbernen Ehrennadel des Landvolks durch den Landvolkvorsitzenden Jürgen Mente geehrt

Farb- und Stilberatung in Goslar

Ende Februar 2013 trafen sich 11 LandFrauen aus dem Landkreis Celle in Goslar im Haus am Steinberg zu dem Seminar: Farb- und Stilberatung. Unter Anleitung der Referentin Anna Cleve aus Braunschweig lernten die Teilnehmerinnen viel über sich selbst. Mit verschiedenen Übungen konnten sie erkennen lernen, in welche Farbtypierungen sie eingeordnet werden. Die Farbeinteilung erfolgt in die Nuancen Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Es war erstaunlich zu erkennen, wie der passende Farbton die Gesichtshaut aufhellt oder der verkehrte Farbton die Haut grauer erscheinen lässt. Frau Cleve zeigte den Teilnehmerinnen noch einige Profischminktipps und mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken im Gepäck fuhren die Teilnehmerinnen nach Hause.

Fotos und Text: Heike Jürgens